EventsExciting PersonalityLifestylePersönlichkeit

Gedankentanken Köln 2018 – meine persönlichen Notizen

Gedankentanken in Köln – das bisher größte Gedankentanken. Und ich bin so glücklich, dass ich dabei sein durfte. Für mich war es das erste Gedankentanken und ich bin einfach nur überwältigt. Mit 15.000 anderen Menschen in der Lanxess Arena in Köln sog ich jedes einzelne Wort in mir auf, welches die absoluten Top-Speaker auf der Bühne sagten und machte mir fleißig Notizen. Und genau diese möchte ich heute mit dir teilen. Meine Notizen und meine Gedanken dazu. Denn ich möchte, dass du auch etwas von der Gedankentanken Rednernacht in Köln hast und vielleicht sehe ich dich dort nächstes Jahr auch. Denn eines steht fest: Ich werde auch nächstes Jahr wieder dabei sein.

Köln Lanxess Arena

» Weitere Angebote ansehen*

Rednernacht Gedankentanken Köln 2018

Alexander Müller

Der erste Redner auf der Bühne war einer der Mitbegründer von Gedankentanken – Alexander Müller. Er machte uns klar, wie wichtig Verantwortung ist. Wie wichtig es ist, dass jeder einzelne Mensch für sich selbst und sein Leben die volle  Verantwortung übernimmt und damit glücklich wird.

Und aus seinem Vortrag sind mir folgende Punkte wichtig:

  • Menschen sind nicht für Unternehmen da, sondern Unternehmen sind für Menschen da.
  • Jeder muss Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Im Unternehmen sollten der Zweck und die Prinzipien festgelegt sein.

  • Was ist der Unternehmenszweck?
  • Was sind unsere Prinzipien?

Als Beispiel nannte er auch die Prinzipien von Gedankentanken:

  • Jeder ist sein eigener IT-Manager sein
  • Freiheiten machen Bock
  • Kein Gedöns
  • Fragen formen deine Gedanken – Gedanken formen deine Realität
  • Eine richtig gute Frage ist eine, vor die man Angst hat und auf welche man nicht sofort eine Antwort hat.
  • Die Qualität deiner Fragen, bestimmt die Qualität deines Lebens.

Sehr gute Fragen, welche jeder sich in jeder Situation stellen kann, um mehr aus seinem Leben heraus zu holen:

  • Was kann ich machen, um 10 x glücklicher und erfüllter zu sein?
  • Was kann ich machen, um 10 x mehr Kunden zu gewinnen?
  • Was kann ich machen, um 10 x Leistung zu bringen?

Hier findest du weitere Informationen über Alexander Müller

Bodo Schäfer

Bodo Schäfer ist der Nummer 1 Money Coach Europas und das nicht ohne Grund. Mit 26 Jahren war er komplett pleite und hat es innerhalb von 4 Jahren zum Millionär geschafft. Wie er das gemacht hat, beschreibt er in seinem Buch „Der Weg zur finanziellenFreiheit„*. Er ist Bestsellerautor unter anderem mit dem Buch „Die Gesetze der Gewinner„* und er hat auch für die Kinder ein Buch zur Geldlehre geschrieben „Ein Hund namens Money„*.

Folgende Leitsätze gab er uns mit auf den Weg. Diese sollten wir am Besten ganz stark verinnerlichen.

  1. Wem wir die Schuld geben, geben wir die Macht!
  2. Sei kein Opfer!
  3. Wer Ausreden gebraucht, der redet sich ins Aus.
  • Wenn wir mit irgendwas unglücklich sind, dann können wir nur auf die Umstände oder auf die Ausreden gucken.
  • Benutze deine Umstände, an denen du was ändern kannst, nicht als deine Ausreden.
  • Ändere deine Antwort!

An dieser Stelle erzählte Bodo Schäfer uns die Geschichte von Ella Williams. Diese möchte ich hier nur kurz anreißen, weil sie wirklich beeindruckend ist: Ella Williams kam aus einem Elternhaus, in welchem ihr Vater sie ständig schlug. Nach zwei gescheiterten Ehen, in welchen sie von ihren Männern ebenfalls geschlagen wurde, kämpfte sie alleine mit ihren beiden Kindern weiter und baute sich ein Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen auf. Als sie gefragt wurde, wie sie das als Alleinerziehende trotz ihrer Kinder geschafft hat. Ihre Antwort darauf war, dass sie es nicht TROTZ ihrer Kinder, sondern WEGEN ihrer Kinder geschafft hat.

  • Verantwortung macht uns frei! – Ausreden halten uns gefangen!
  • Wir entscheiden mit unserer Antwort.
  • Wir entscheiden, in welcher Welt wir leben möchten.
  • Wir entscheiden, wie glücklich/wohlhabend/etc. wir sind oder werden.

Hier findest du weitere Informationen über Bodo Schäfer

Gedankentanken Köln Lanxess Arena

Sabine Asgodom

Mit viel Witz und Charme motivierte Sabine Asgodom uns auf der Bühne. Sie berichtet von einem schlimmen Faux-Pas in den Anfängen ihrer Karriere und zeigte damit, dass wir ruhig wir selbst sein dürfen und sollen und dass wir auch unperfekt und glücklich sein dürfen.

Und das waren für mich auch die wichtigsten Punkte aus ihrem Vortrag:

  • Riskiere du selbst zu sein.
  • Riskiere unperfekt zu sein.
  • Riskiere glücklich zu sein.
  • Fragen statt sagen

Hier findest du weitere Informationen über Sabine Asgodom.

Jörg Löhr

Einer der Redner, den ich vorher leider noch nicht kannte, war Jörg Löhr. Mit ihm werde ich mich aber in Zukunft genauer auseinander setzen. Er machte uns deutlich, wie wichtig es ist, hohe Ansprüche zu haben. Und auch seine Tipps werde ich umgehend in dieTat umsetzen.

  1. Erhöhe deine Ansprüche
  2. Verändere oder wechsle limitierende Glaubenssätze
    • bestimmte limitierende Glaubenssätze
    • hinterfrage Glaubenssätze
    • ersetze negative durch positiv ermutigende Glaubenssätze
    • suche nach Beweisen und Erfahrungen
    • visualisiere wie deine neuen Glaubenssätze dich zu deinem Ziel bringen
  3. Finde deine Strategie (wo stehe ich überhaupt in 5 oder 10 Jahren). Wenn die Strategie nicht funktioniert, dann diese immer wieder ändern. Denn: es ist nicht entscheidend, wie tief du fällst, sondern wie hoch du zurück federst!

Hier findest du weitere Informationen über Jörg Löhr.

Dr. Stefan Frädrich

Er ist der Papa von Gedankentanken. Derjenige, der überhaupt auf die Idee kam, die besten Speaker auf eine Bühne zu holen. Er hat Gedankentanken erfunden und somit jedem den Zugang zu so einer wertvollen Bildung ermöglicht. Mit viel Witz und Humor zeigte er uns, dass wir ständig wachsen müssen, um weiter zu kommen. Und am Besten können wir wachsen, wenn wir unsere Ängste überwinden und somit unseren Einflussbereich erweitern.

Dazu sind mir diese beiden Punkte wichtig geworden:

  • Du musst erst die Struktur schaffen, und dann wächst du dort hinein.
  • Angst hält uns ab

Hier findest du weitere Informationen über Dr. Stefan Frädrich.

Gedankentanken Köln 2018

Markus Hofmann

Der Gedächtnistrainer schlechthin: Markus Hofmann. Nach einer kurzen Einführung ging er auch sofort ins Praktische über und zeigte uns, wie wir uns bestimmte Dinge, Sachen, etc. besser merken können. Sein Gedächtnistraining ist eine etwas anders entwickelte Form der Mnemotechnik in Kombination mit der Loci-Methode. Kurz gesagt: er erzählt mit den Dingen, die es zu merken gilt, eine Geschichte und macht diese an bestimmten Orten fest.

Während seines Vortrages waren das bestimmte Eigenschaften zweier Berufe. Einmal des …

Beispielsweise hat er den „Rund-um-die-Uhr-Service“ an der Iris festgemacht. Diese ist rund und stellt eine Uhr dar. Das mit möglichst vielen Worten umschrieben und ich werde jetzt immer bei der Iris an einen „Rund-um-die-Uhr-Service“eines … denken.

Auf jeden Fall werde ich mir seine Technik aber noch genauer anschauen und aneignen. 1. für mein Studium und 2. um endlich russisch zu lernen.

Hier findest du weitere Informationen über Markus Hofmann.

Slatco Sterzenbach

Ein weiterer Redner, welchen ich vorher kaum kannte war Slatco Sterzenbach. Der Slogan „Change your mind. Train your body. Hear your Soul.“ vereint das, wofür er steht. Denn für ihn ist das Leben ganzheitlich. Er sagt, es bringt nichts, wenn du dich nur auf eine Sache konzentrierst. Denn alles hängt miteinander zusammen. Und ein Satz, welcher mir besonders wichtig geworden ist, ist folgender:

Jede noch so kleine Entscheidung heute, beeinflusst dein ganzes Leben und kann gravierende Folgen haben!

Hierfür halte ich mir jetzt immer wieder sein Beispiel vor Augen: Cola oder Apfel? Wenn du heute eine Flasche Cola trinkst, macht sie dich nicht krank. Genauso wenig macht ein Apfel, den du heute isst, dich gesund. Aber auf Dauer macht es die Menge, die dafür sorgt, dass du entweder an Diabetes erkrankst oder fit bist. Um es etwas überspitzt darzustellen.

Hier findest du weitere Informationen über Slatco Sterzenbach.

Tobias Beck

Gedankentanken Tobias Beckk

Zum Schluss kam der, auf den alle gewartet hatten – ein wahrer Superstar. Als Tobias Beck auf die Bühne gerufen wurde, tobte das gesamte Publikum. Bei keinem anderen Redner wurde so laut geklatscht und gejubelt. Und das hat er sich zu recht verdient. Er ist trotz seines Erfolges total bodenständig geblieben und verabschiedete sich beispielsweise mit den Worten (sinngemäß): „Ich brauche zum Glücklichsein nur meine Frau und meine beiden Kinder.“

Bis die Brut schläft ist Disneyland angesagt

Dieser Satz ging mit einer traurigen Wahrheit einher, welche sich in sehr vielen Haushalten Tag füre Tag abspielt: Das kleine Kind verabschiedet sich morgens vom Papa und bekommt mit, dass der Papa zur Arbeit fährt. Dann ist der Papa den ganzen Tag nicht da, kommt abends erst wieder nach Hause und ist total kaputt. Dies unterstützt die Mutter dann auch noch mit Betüddelungen und dem Angebot von Alkohol. Das Kind speichert so schon von klein auf, dass arbeiten gehen etwas sehr anstrengendes und schlimmes ist. Und dieser schlimme Zustand kann nur mitAlkohol ausgehalten werden.

Und so sollte kein Kind aufwachsen. Kinder sollten beigebracht bekommen, das man sich auf den nächsten Tag und auch auf die Arbeit freut. Und aus diesem Grund stehen die Eltern in der Pflicht, jeden Tag für die Kinder zu einem kleinen Highlight werden zu lassen.

Gedankentanken Tobias Beck

Geschichte von Ruth

Für mich war diese Geschichte wirklich sehr berührend und mit so viel Lehrreichem gespickt. Aber diese Geschichte möchte ich hier gar nicht erzählen, denn Tobias Beck beschreibt sie auch in seinem neuen Buch „Unbox your Life!„* (welches nebenbei der absolute Hammer ist) und das auch noch viel besser, als ich es könnte. Also hol dir das Buch und erfahre dort mehr über Ruth.

Was ich aber aus der Geschichte von Ruth für mich herausgezogen habe, sind folgende Punkte:

  • Halte an deinen Träumen und Zielen fest und arbeite daran, diese zu erreichen
  • Sei dankbarer

Hier findest du weitere Informationen über Tobias Beck.


Wie hat dir mein Einblick in die Gedankentanken Rednernacht in Köln 2018 gefallen? Möchtest du mehrere solcher Einblicke in Events, welche ich besuche, erhalten?

Und was sind deine Gedanken zu meinen Notizen? Was denkst du darüber? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Liebe Grüße,

Julia


Hier geht es zu den nächsten Rednernächten

Hier* findest du Unterkünfte in Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere