Krk Baska

Auch wenn es momentan draußen noch nicht wirklich nach Sommer aussieht, möchte ich dir in diesem Beitrag ein paar Ideen für deinen Sommerurlaub geben. Und dabei gehe ich auch auf deine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben ein.

Die Möglichkeiten eines Sommerurlaubes sind so unterschiedlich, wie wir Menschen selbst. Während die einen lieber einen Strandurlaub bevorzugen, würden die anderen sich dort zu Tode langweilen. Deswegen ist die Art und Weise des Urlaubes auch immer eine Typfrage.
Ich persönlich mag einen guten Mix aus allem: Erholung und Entspannung, Action, Spaß und Abenteuer. Wobei die letzteren eher überwiegen. Ich halte vielleicht mal so einen Tag am Strand aus, aber dann ist auch gut. Dann muss ich noch irgendwas anderes sehen. Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht bin ich aus diesem Grund bei diesem Beitrag auch nicht so wirklich subjektiv…

Krk

Wie finde ich meinen perfekten Sommerurlaub?

Um diese Frage beantworten zu können, musst du dir erst einmal einige weitere Fragen stellen.

  1. Wie willst du dich fortbewegen? – Flugzeug, Auto, Zug, etc.
  2. Wo willst du Urlaub machen? – In Deutschland, Europa, oder auf einem ganz anderen Kontinent
  3. Mit wem verreist du? – Familie, mit dem Partner/in, Single, alleine mit Kind, mit Freunden
  4. Möchtest du bestimmte Utensilien mitnehmen? – Taucherausrüstung, Wakeboard, Stand-Up-Paddle, etc.
  5. Wie viel Geld bist du bereit für diene Reise auszugeben? – soll es eher ein Schäppchen werden, oder darf es auch ein wenig mehr kosten?

Das sind alles Kriterien, welche bei der perfekten Urlaubsfindung berücksichtigt werden sollten.

Krk

Welche Urlaubsarten gibt es?

Kommen wir nun zu den verschiedenen Urlaubsarten.

Themenurlaube

Zu den Themenurlauben zähle ich zum Beispiel Partyurlaub, Urlaub mit Hund, Inselurlaub, usw.
Bei dieser Urlaubsart reist man meistens mit gleichgesinnten, kann sich mit diesen austauschen und so neue Kontakte knüpfen.

Dubai Burj Khalifa

Pauschalreise

Die Pauschalreise ist wohl die beliebteste Urlaubsart. Mit einer einzigen Buchung hast du den Flug, das Hotel mit entsprechender Verpflegung, den Transfer und eventuell auch noch den Zug zum Flug oder Reiseversicherungen gebucht und musst dich um nichts mehr kümmern. Pauschalreisen werden bevorzugt für Strandurlaube gebucht. Und sind wirklich sehr praktisch, wenn man sich um möglichst wenig kümmern möchte.
Unser Dubai-Urlaub im letzten Jahr war zum Beispiel eine Pauschalreise.

Wüstensafari Dubai

Rundreise

Eines meiner liebsten Urlaubsarten ist die Rundreise. Im Jahr 2016 haben meine Tochter und ich eine Rundreise durch Italien gemacht und für sie, aber auch für mich, wird diese Reise immer in Erinnerung bleiben. In kürzester Zeit konnten wir so vieles sehen, entdecken und erleben. Uns war niemals langweilig, wofür der regelmäßige Ortswechsel sorgte.
Allerdings muss man auch hierfür der Typ sein. Denn eine Rundreise bedeutet aus dem Koffer zu leben. Es lohnt sich nämlich nicht wirklich den Koffer für 1-2 Tage auszupacken.

Venedig

Limone sul Garda

Kreuzfahrten

Mehrere Tage auf einem Luxusschiff über die Meere der Welt schwimmen, zwischendurch die Tage an Land in wunderschönen Städten verbringen und den Rest der Zeit sich auf dem Schiff erholen und dort die Angebote wahrnehmen. Einige können sich nichts schöneres vorstellen. Allerdings darf man für diese Urlaubsart nicht Seekrank werden, sonst kann es schnell ein Urlaubsalbtraum werden. Für mich ist eine Kreuzfahrt ein absoluter Traum und ich hoffe und arbeite daran, dass dieser schnellstmöglich in Erfüllung geht. Am liebsten würde ich eine Kreuzfahrt in der Karibik oder bei Griechenland machen.

Zugspitze Höllental Gipfelkreuz

Abenteuer- / Aktivurlaub

Diese Urlaubsart sorgt für Action, Spaß und Spannung. Surfen in Portugal, Klettern oder Mountainbiken in den Bergen, mit dem weißen Hai in Südafrika tauchen oder Klippenspringen in Spanien – diese Urlaubsart sorgt für Nervenkitzel und Adrenalinkicks und gehört ebenfalls zu meinen bevorzugten Urlaubsarten. Bei dieser Urlaubsart haben wir bisher Berge bestiegen, sind geklettert und Mountainbike oder Snowboard in den Bergen gefahren. Geplant ist für dieses Jahr noch das Surfen in Portugal. Und eines meiner Träume ist es auch, einmal mit einem weißen Hai zu tauchen. Aber ich merke, je älter ich werde, desto größer wird meine Angst davor.

Winterberg Mountainbike

Campingurlaub

Einen Campingurlaub kannst du perfekt mit einer Rundreise kombinieren. Denn hier hast du die Freiheit und kannst frei bestimmen, wann du dich wo und wie lange aufhältst. Je nachdem mit welchem Gefährt du unterwegs bist, gestaltet sich eine Camping-Rundreise leichter oder schwerer. Denn wenn du einen kleineren Camper hast, ist es einfacher, diesen abzubauen und zu einem anderen Campingplatz zu fahren.
Aber du kannst den Campingurlaub natürlich auch auf einem Campingplatz verbringen. Hier baust du dein Wohnmobil / Wohnwagen oder Camper auf und übernachtest in diesem. Die meiste Zeit verbringst du dann draußen und vor deinem Gefährt.

Sommerurlaub Campingurlaub

Wenn du nun die oben beantworteten Fragen mit den einzelnen Urlaubsarten vergleichst, wirst du sehr schnell feststellen, welche Urlaubsart die Beste für dich ist. Ich wünsche dir ganz viel Freude und Erfolg beim Planen deines Sommerurlaubes.

Und jetzt möchte ich wissen, was deine bevorzugte Urlaubsart ist? Also ab damit, in die Kommentare.

Liebe Grüße,

Julia

Wie finde ich meinen perfekten Sommerurlaub?

4 Gedanken zu „Wie finde ich meinen perfekten Sommerurlaub?

  • 21. März 2018 um 9:51
    Permalink

    Besonders wenn man mit mehreren reist, finde ich die Pauschalreise am einfachsten. Und langweilig muss es auch nicht werden, denn vor Ort kann man immer noch viele Extras hinzubuchen, wenn einem etwas fehlt.
    Allerdings geht es mir, wie dir und eine Kreuzfahrt reizt mich total!
    Bis das nötige Kleingeld jedoch beisammen ist, wird es bei den Pauschalreisen bleiben.

    Viele Grüße
    Lara

    Antworten
    • 4. April 2018 um 22:22
      Permalink

      Das stimmt natürlich, dass es nicht Langweilig werden muss. Ich kann mich nur an meinen Bulgarienurlaub erinnern und den fand ich todlangweilig, lag natürlich auch ein wenig an mir, aber da hab ich mir gesagt, dass ich so einen Urlaub nie wieder machen werde. 😉

      Wo würdest du denn am liebsten eine Kreuzfahrt hinmachen?
      Joa…so eine Kreuzfahrt kostet echt schon ein bisschen was…

      Liebe Grüße an dich!

      Antworten
    • 27. März 2018 um 9:15
      Permalink

      Das ist natürlich auch total schön 🙂
      Und hast du da einen bevorzugten Ort oder ein bevorzugtes Land?

      Liebe Grüße an Dich!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.