Riessersee Hotel Resort

Mitten im Zugspitzland, umgeben von der Alpspitze, der Zugspitze und den Waxensteinen, liegt das Riessersee Hotel Resort direkt an dem wunderschönen Riessersee.
Auf einem Berg gelegen und nur von der Natur umgeben, bietet es tolle Aussichten und Zeit zum Wohlfühlen.

Riessersee Hotel Resort

Riessersee Hotel Resort

Wohlfühlen im Sinne von sich Sportlich auspowern und im Wellnessbereich ausruhen.
Direkt über dem schönen Ort Garmisch liegend, ist es der perfekte Ort, seinen Körper mit sportlichen Aktivitäten herauszufordern, seine Seele baumeln zu lassen und neue Kraft zu tanken.

Riessersee Hotel Resort

4* Superior Riessersee Hotel Resort – Luxus im Zugspitzenland

Riessersee Hotel Resort

Riessersee Hotel Resort

Riessersee Hotel Resort

Mit insgesamt 166 Zimmern und Suiten (welche alle mit einem allergikerfreundlichem Holzlaminatboden ausgestattet sind) und einem Wellnessbereich (welches sich in einem extra Gebäude befindet) zählt das Riessersee Hotel Resort zu den großen Hotels.
Trotz der Größe nimmt sich das Personal für jeden einzelnen Gast Zeit, hört zu und gibt diesem die gewünschten Informationen und zusätzliche Tipps.

Riessersee Hotel Resort

Riessersee Hotel Resort

Meine Begleitung und ich wurden sehr freundlich empfangen und uns wurde alles genauestens erklärt. Sogar geeignete Rad- und Wandertouren wurden uns sofort vorgeschlagen.
Obwohl wir am Freitag morgens ankamen und unser Zimmer erst ab 15 Uhr frei war, durften wir uns in dem Wellnessbereich von der langen Fahrt erholen.
Darüber hatte ich dir ja schon in dem Artikel zu meinem ersten Eindruck berichtet.
Bei der Ankunft gibt es direkt an der Rezeption einen hauseigenen Riessersee Prosecco als Begrüßungsgetränk.
Das nenne ich doch mal einen gelungenen Start in eine erholsame Zeit.

Riessersee Hotel Resort

Sportlicher Partner des Deutschen Skiverbandes

Riessersee Hotel Sporthotel

Als Sporthotel und Partner des Deutschen Skiverbandes bietet das Riessersee Hotel Resort insbesondere Sportbegeisterten Gästen jede Menge Möglichkeiten.
In dem Hoteleigenen Fitnessbereich kannst du deine Muskeln stählen oder deine Ausdauer trainieren. Anschließend kannst du dich in dem daneben liegenden Indoorpool erfrischen.

Riessersee Hotel Wellness

Riessersee Hotel Wellness

Die Poollandschaft finde ich mit den wunderschönen Malereien besonders schön und dank des chlorfreiem Granderwassers hatten wir nicht diesen beißenden Geruch in der Nase, während wir auf einer der zahlreichen Liegen um den Pool herum entspannten.

Fuhrpark von E-Bikes direkt im Hotel

Riessersee Hotel Sporthotel

Ein Highlight des Riessersee Hotel Resort ist der E-Fuhrpark.
Dieser bietet dir Fat-E-Bikes, E-Mouintainbikes und Segways. Aber auch normale Fahrräder und Trikkes kannst du dir direkt vor Ort ausleihen.

Riessersee Hotel Sporthotel

Riessersee Hotel Sporthotel

Wir haben die Fat-E-Bikes, Segways und E-Mountainbikes ausprobiert. Von allen hat mir das Fat-E-Bike am Besten gefallen.
Irgendwie ist es schon etwas besonderes mit einem Fahrrad mit solchen breiten Rädern zu fahren.

Riessersee Hotel Sporthotel

Riessersee Hotel Sporthotel

Mal ganz davon abgesehen, dass ich dadurch auch einen besseren Halt auf den Wegen hatte (oder mir dies zumindest einbildete) und mich einfach sicherer fühlte.

Riessersee Hotel Sporthotel

Dazu kommt noch, dass du mit so einem Fat-E-Bike der King (oder die Queen) auf den Rad- und Wanderwegen bist und neugierige, bis hin zu neidische Blicke dir sicher sind.
Besonders für Männer ist so ein E-Bike ein tolles Spielzeug. Meine Begleitung hatte wirklich sehr viel Spaß damit.

Ich bin ein ängstlicher Adrenalinjunkie

Riessersee Hotel Resort

Obwohl ich Adrenalinkicks liebe und diese auch suche gehöre ich trotzdem eher in die etwas vorsichtigere Kategorie und probiere gerade wenn es bergab geht, nicht unbedingt viel aus.
Erklären kann ich es mir auch nicht, aber insbesondere bei Sportarten, bei denen es bergab geht, bin ich ein totaler Angsthase.
Nach meiner Recherche musste ich feststellen, dass dies ein Frauenproblem zu sein scheint, was mich jetzt allerdings auch nicht tröstet, denn ich habe sehr ungerne vor irgendetwas Angst.
Aber zum Beispiel beim Snowboarden ist es dasselbe. Ich traue mich einfach nicht diesen Berg mit voller Fahrt runter zu fahren.
Wenn du mir zur „Bergab-Angst-Bekämpfung“ Tipps geben kannst, wäre ich dir wirklich sehr dankbar. 😉

Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder, Skikeller und Gepäck-Depot

Wo wir gerade beim Snowboarden sind: das Riessersee Hotel Resort bietet auch einen Skikeller an, was ich ja wirklich sehr praktisch finde.
Dort kannst du während deines Skiurlaubes deine Skier oder dein Snowboard und weiteres Zubehör lagern und hast es nicht in deinem Zimmer herum stehen.

Riessersee Hotel Resort

Ebenfalls gibt es Unterstellmöglichkeiten für dein eigenes Fahrrad und ein Gepäck-Depot für deine Wanderausrüstung.
Und seit meiner Zugspitzenbesteigung weiß ich, wie viel du dafür mitnehmen musst.

Als einen sehr großen Vorteil sehe ich es an, dass du Wander-Rucksäcke und -stöcke direkt im Hotel ausleihen kannst.
Somit musst du dieses Equipment schon mal nicht von zu Hause mitnehmen.

Wander- und Fahrradwege starten direkt am Hotel

Riessersee Hotel Resort

Einige Wander- und Fahrradwege starten direkt am Riessersee Hotel Resort und an der Rezeption erhältst du auch Kartenmaterial.
Für alle Joggingsüchtigen eignet sich der Joggingpfad rund um den Riessersee optimal, um den Kopf frei zu bekommen. Diesen bin ich mit dem Fat-E-Bike abgefahren, da ich nicht so wirklich der Jogging-Typ bin, aber vielleicht sollte ich es ja mal werden. 😉 Denn beim Joggen hat man glaub ich etwas mehr Zeit, die tolle Natur zu bestaunen und muss sich nicht so sehr auf den Weg konzentrieren.

Riessersee Hotel Resort

Wellness in den Bergen

Riessersee Hotel Wellness

Riessersee Hotel Wellness

Der Wellnessbereich lässt dich komplett vom Alltag abschalten und versetzt dich gedanklich in die antike römische Zeit.

Riessersee Hotel Wellness

Von dem tollen Indoor-Pool kommst du über eine Treppe nach draußen auf die Sonnenterrasse.

Riessersee Hotel Wellness

Diese bietet dir ein wunderschönes Panorama auf Garmisch und die tollen Berge.

Riessersee Hotel Wellness

Im Saunabereich steht dir ein Dampfbad und eine Bio-Sauna zur Verfügung.
Besonders toll fand ich die Fußbecken und die Bänke über diesen… denn die sind beheizt. 🙂 Wirklich klasse.

Riessersee Hotel Wellness

Riessersee Hotel Wellness

Riessersee Hotel Wellness

Riessersee Hotel Wellness

Riessersee Hotel Wellness

Riessersee Hotel Wellness

Riessersee Hotel Wellness

Am Besten gefallen hat mir die Blockhaus-Sauna im Außenbereich. Bei um die 80° – 90° Grad kannst du dich perfekt durchwärmen.

Riessersee Hotel Wellness

Riessersee Hotel Wellness

Vor oder nach den Saunagängen kannst du es dir mit einer Tasse Tee entweder im Ruheraum oder am Pool gemütlich machen.
Warum du während den Saunagängen nichts trinken solltest, habe ich in meinem Artikel Saunaanleitung und Saunaregeln erklärt.

Riessersee Hotel Wellness

Riessersee Hotel Wellness

Riessersee Hotel Wellness

Stärken am Frühstücksbuffet

Ob herzhaft oder süß, bei diesem Frühstücksbufett ist wirklich für jeden was dabei.

Riessersee Hotel Resort

Riessersee Hotel Frühstück

Riessersee Hotel Frühstück

Riessersee Hotel Frühstück

Riessersee Hotel Frühstück

Riessersee Hotel Frühstück

Riessersee Hotel Frühstück

Riessersee Hotel Frühstück

Riessersee Hotel Frühstück

Bei so vielen sportlichen Aktivitäten benötigt der Körper natürlich reichlich Energie in Form von Lebensmitteln.
Dazu lädt das reichhaltige Frühstücksbuffet jeden Morgen ein.
Das Frühstücksbuffet lässt fast keinen Wunsch aus. Und mit fast, meine ich eigentlich nur eine einzige Zutat, welche ich ein bisschen vermisst habe.

Riessersee Hotel Frühstück

Riessersee Hotel Frühstück

Riessersee Hotel Frühstück

Es gibt nämlich Pancakes … ich liebe Pancakes zum Frühstück und am liebsten mag ich diese mit Vanillesoße.
Die hat mir ein bisschen gefehlt, aber mit der Zucker-Zimt-Mischung schmecken die Pancakes auch sehr lecker.
Wir hatten so viel Auswahl, besonders die Müsli-Theke bietet mehrere verschiedene Sorten an Müsli.
Da ich mich aber immer an einem Brötchen, Rührei und Speck und anschließend an Pancakes und Obst schon satt gegessen hatte, konnte ich die Müslis leider nicht mehr probieren.

Riessersee Hotel Frühstück

Riessersee Hotel Frühstück

Riessersee Hotel Frühstück

Riessersee Hotel Frühstück

Riessersee Hotel Frühstück

Der Morgenbote am Frühstückstisch hat uns direkt schon am Morgen über das Wichtigste, wie zum Beispiel das Wetter, in und um Garmisch-Partenkirchen informiert.

Riessersee Hotel Frühstück

Es sind die kleinen Dinge, die zählen

Im Riessersee Hotel Resort sind es die kleinen Dinge, die mir direkt aufgefallen sind.
Generell kann man mich mit solchen Kleinigkeiten glücklicher machen, als mit irgendetwas Großem.

Riessersee Hotel Resort

  • So wie der Morgenbote am Frühstückstisch oder die Blumen auf diesem.
  • Das Geschirrservice, welches auf jedem einzelnen Teil das Riessersee Hotel Resort Logo trägt.
  • Das liebe Begrüßungskärtchen bei unserer Ankunft im Hotelzimmer.
  • Oder was ich auch immer total Klasse finde sind diese schön gefalteten Handtücher.
  • Die große Badewanne, welche wir in unserem Badezimmer hatten.
  • Das Lächeln des Personals an der Rezeption, wenn wir die Eingangshalle betraten.
  • Die informativen und liebevoll gestalteten Ordner am Kamin, welche sämtliche Tipps und Routen in der näheren Umgebung enthalten.

Riessersee Hotel Resort

Und noch einige weitere Details sind mir während unseres Aufenthaltes im Riessersee Hotel Resort aufgefallen.
All das sind die kleinen Dinge im Leben, die mir zeigen, dass sich jemand wirklich und gerade in der Gastronomie bemüht, dass die Gäste sich wohl fühlen.
Und genau diese scheinbaren Kleinigkeiten haben für mich dazu beigetragen, dass ich mich in dem Riessersee Hotel Resort das gesamte Wochenende sehr wohl gefühlt habe.

Ich danke dem Riessersee Hotel Resort für die Einladung und diesen wunderschönen Aufenthalt und hoffe auf baldiges Wiedersehen!

Liebe Grüße,

Julia

Das 4* Superior Riessersee Hotel Resort – Wohlfühlfaktor im Zugspitzland
Markiert in:                

6 Gedanken zu „Das 4* Superior Riessersee Hotel Resort – Wohlfühlfaktor im Zugspitzland

    • 6. November 2016 um 22:56
      Permalink

      Liebe Dorina,

      ich würde am liebsten auch wieder dorthin zurück 🙂

      Liebe Grüße,
      Julia

      Antworten
  • 9. November 2016 um 18:22
    Permalink

    Hey Julia,
    na das Hotel und die Umgebung ist ganz nach meinem Geschmack! Danke für die wundervollen Impressionen!
    Liebe Grüße!

    Antworten
    • 9. November 2016 um 20:56
      Permalink

      Liebe Jenny,
      gerne doch. 🙂
      Freut mich, wenn es Dir gefällt.

      Liebe Grüße,
      Julia

      Antworten
  • 10. November 2016 um 22:26
    Permalink

    Wow, sieht nach einem tollen Hotel aus. Da fehlt es einem ja an nichts!
    Schöne Vorstellung.
    Mit den Fat-E-Bikes würde ich ja auch gerne mal eine Runde drehen.

    Liebe Grüße,
    Sylvia

    Antworten
    • 13. November 2016 um 22:53
      Permalink

      Liebe Sylvia,

      vielen Dank, für Deinen lieben Kommentar. 🙂
      Da hast Du recht: fehlen tut es einem in diesem wunderschönen Hotel an nichts.

      Liebe Grüße,
      Julia

      Antworten

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: