Schloss Amalienborg Kopenhagen

Eigentlich eine ziemlich seltsame Kombination: Schlösser, ein Freizeitpark und eine Sauna mitten in der Kopenhagener City. Und das alles in unmittelbarer Nähe, umgeben von moderner und antiker Architektur. Ein Mix, der sich durchaus sehen lässt. Und diesen möchte ich dir heute gerne noch näher vorstellen.

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Königliche Verhältnisse in Kopenhagen

Als es fest stand, dass wir nach Dänemark fahren, wollte ich die Rundreise meiner Tochter natürlich schmackhaft machen. Und somit erklärte ich ihr, dass es in Dänemark noch einen richtigen König und eine Königin gibt. Als sie nur das Wort König und Königin hörte, konnte sie es kaum abwarten. Und es ist tatsächlich so, dass Dänemark eine parlamentarische Monarchie ist. Aber um das an dieser Stelle nicht weiter auszuführen, kannst du dich hier bei Wikipedia darüber informieren, was eine parlamentarische Monarchie ist.
Aufgrund dieser Tatsache stand für uns schnell fest, dass wir uns das Schloss Amalienborg unbedingt ansehen wollen.

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Das Schloss Amalienborg

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Das Schloss Amalienborg ist heutzutage noch die Stadtresidenz der Königsfamilie. Und wenn die Königsfamilie vor Ort ist, findet jeden Tag um 12:00 Uhr die Wachablösung statt, welche wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollten. Ich hatte bisher immer nur solche Wachen in Filmen gesehen, wie zum Beispiel in Garfield, aber noch nie in echt. Deswegen fand ich die wirklich sehr interessant und auch die Wachablösung äusserst fesselnd.

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Was mir besonders hängen geblieben ist, sind die Schuhe. Die müssen glaube ich extrem unbequem sein. Es ist ja allseits bekannt, dass die Wachen nicht lachen / lächeln dürfen. Meine Tochter hat sich allerdings einen Spaß daraus gemacht und den Wachen zugezwinkert und kam immer wieder ganz stolz angerannt, wenn einer ihr ebenfalls zuzwinkerte und sie anlächelte.
Frag mich nicht, wie genau sie das angestellt hat.

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Allzu nah durften wir den Wachen allerdings tatsächlich nicht kommen, denn sonst wurden wir sofort von einer anderen Wache lautstark aufgefordert, zurückzutreten. Es war auf jeden Fall eine spannende Aktion dort auf dem Platz des Amalienborg Schlosses.

Kleiner Tipp zur Wachablösung

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Falls du dir auch mal die Wachablösung anschauen willst, was ich dir auf jeden Fall rate, solltest du möglichst schon eine viertel Stunde vorher dort sein und dich links neben der Reiterstatue Friedrich V. aufstellen. Denn dort gehen die Wachen entlang und somit kannst du die Wachablösung hautnah miterleben.

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Die Wachablösung ist allerdings eine Zeremonie welche sich ungefähr eine halbe Stunde lang zieht.
Wir sind nach ungefähr 15 Minuten gegeangen, denn wir wollten uns unbedingt noch das Musseum ansehen. Und dieser Besuch hat sich wirklich sehr gelohnt.

Wohnräume der Königsfamilie

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Im ersten Obergeschoss des Museums waren komplette Räume ausgestellt und diese mit so vielen Details des Königshauses. Beispielsweise kannst du dir dort ein kommplett eingerichtetes königliches Büro ansehen, allerdings liegt dieses hinter einer Scheibe. Trotzdem gibt es wirklich vieles zu sehen.

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Auf dem Boden liegt ein Bärenteppich mitsamt dem Bärenkopf. Auf diesem steht ein schöner, antiker Holztisch, auf welchem sich zahlreiche Bücher stapeln und Bilder stehen.
Die Wände sind mit goldenen, verschnörkelten Tapeten geschmückt und verbergen sich teilweise hinter antiken Bücherregalen.
Schwere, rote Vorhänge simulieren Fensterbereiche beziehungsweise Durchgänge. Ein ebenfalls antiker Schreibtisch steht, bestückt mit zahlreichen Utensilien, vor einem Fenster.
Schwere Stühle bieten, im ganzen Raum verteilt, Sitzmöglichkeiten. Diese sehen allerdings nicht wirklich bequem aus.

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Schloss Amalienborg Kopenhagen

In den weiteren Räumen gibt es einen äußerst imposanten Kronleuchter an der Decke zu bestaunen, an der Wand hängen zahlreiche Schwerter und Waffen im Halbkreis angeordnet, an einer Wand steht ein wunderschöner Ofen, große Spiegel sorgen dafür, dass das Licht durch die Fenster nochmals gespielgelt wird und somit die Räume schön hell aussehen.

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Schloss Amalienborg Kopenhagen


Marco Polo Kopenhagen Reiseführer

Für mehr Insiderwissen und tollen Tipps kann ich dir auf jeden Fall den Kopenhagen Reiseführer von Marco Polo* empfehlen. In diesem Reiseführer findest du viele Tipps, Insiderwissen und Hintergrundinformationen.


Ausrangierte Gegenstände der Königsfamilie

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Das zweite Obergeschoß ist sehr dunkel. Hier werden zahlreiche ausrangierte königliche Gegenstände gelagert und können von den Besuchern bestaunt werden.
Neben wunderschönen, vergoldeten Vasen gibt es dort königliches Besteck, ausrangierte Spielsachen und Möbel, alte Kleidung und Schuhe und viele Accessoires.

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Die Luft ist hier sehr drückend und das sollten vor allem Personen mit Kreislaufproblemen berücksichtigen.
Dies war auch der Grund, weshalb wir uns nicht allzu lange im zweiten Obergeschoß aufgehalten haben und schnellstmöglich wieder an die frische Luft wollten.

Schloss Amalienborg Kopenhagen

Der Tivoli-Park

Wie bereits angedeutet befindet sich mitten in der Kopenhagener City ein Freizeitpark, welcher Tivoli heißt. Diesen haben wir aufgrund von Zeitmangel leider nicht besuchen können, aber ich fand es einfach faszinierend. Hier in Deutschland befinden sich die meisten Freizeitpark eher ausserhalb und möglichst weit weg von einer Stadt, aber dort ist er wirklich mittendrin. Vom Bahnhof musst du ungefähr 5 Minuten bis zum Tivoli-Park gehen.

Kopenhagen

Dieser vereint seit 1843 Freizeitpark, Gastronomie und Eventfläche miteinander. Somit ist er ein beliebtes Auflugsziel der Dänen. Sie kommen hierher um sich zu entspannen und Spaß zu haben. Auf insgesamt 28 Fahrgeschäften kannst du deinen Adrenalinpegel ein wenig in die Höhe treiben oder das Pantomimen- oder Freilufttheater besuchen.

Kopenhagen

Kopenhagen

Saunieren im Hafen mitten in der City

Kopenhagen

Kopenhagen

Wo ich allerdings tatsächlich nicht meinen Augen trauen konnte war, als ich sah, dass sich mitten in der Kopenhagener City, direkt an einem kleinen Hafen gelegen, Saunahäuschen und Whirlpool ähnliche Behalter mit Wasser gefüllt befinden.

Kopenhagen

Kopenhagen

Kopenhagen

Ausserdem kannst du dir auch ein schwimmendes Spa buchen. Allerdings gibt es das CopenHot, so heißt das Unternehmen welches die Aktionen anbietet, nur in den Wintermonaten.
Gerade im Winter liebe ich es ja in die Sauna zu gehen und würde ich in Kopenhagen wohnen, wäre ich dort auf jeden Fall Dauergast.

Kopenhagen

In meinem nächsten Artikel berichte ich dir noch von Bootstour und dem Schloss Christiansborg. Danach geht die Reise dann weiter nach Schweden.

Liebe Grüße,

Julia


Dieser Artikel gehört zu der Dänemark – Schweden – Serie und enthält folgende Artikel:

  1. Kopenhagen – erste Eindrücke und Sightseeing in Kopenhagen
  2. Kopenhagen – Schloss Amalienborg, der Tivoli-Park und eine City-Sauna
  3. Kopenhagen – Schloss Christiansborg und eine Bootstour (folgt)
  4. Vänersborg in Schweden – eine Stadt direkt am Vänernsee
Kopenhagen – Schloss Amalienborg, der Tivoli-Park und eine City-Sauna
Markiert in:                 

2 Gedanken zu „Kopenhagen – Schloss Amalienborg, der Tivoli-Park und eine City-Sauna

    • 23. Juni 2017 um 9:21
      Permalink

      Hey Jenny,
      na dann nichts wie hin 🙂
      Ich kann sie wirklich nur weiter empfehlen

      Liebe Grüße an Dich

      Antworten

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: